80 Jahre Wannsee-Konferenz

Dieser Tage, genauer gesagt am 20. Januar, wurde an vielen Orten an die Wannsee-Konferenz von 1942 erinnert, also vor ziemlich genau 80 Jahren. Zur Diskussin damals stand einzig und allein die Endlösung für die Juden, deren totale Vernichtung angestrebt wurde.

Folgende Einladung sei an dieser Stelle weitergegeben:

"Am Sonntag, dem 23. Januar 2022, findet zum 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz um 14 Uhr ein interreligiöser Gedenkgottesdienst in der Andreaskirche am Wannsee statt, mit Pfarrerin Marion Gardei, Rabbiner Andreas Nachama, Kantorin Esther Hirsch und Pfarrer Lutz Nehk (Lindenstraße 2, 14109 Berlin). Am kommenden Wochenende beginnt in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin-Charlottenburg ein neues Gottesdienstformat: Pfarrerin Kathrin Oxen und Pfarrerin Marion Gardei laden fortan an jedem 4. Sonntag im Monat um 18 Uhr zum Gedächtnis-Gottesdienst ein." (Quelle: www.ekbo.de)

Sich zu erinnern, damit solche Verbrechen niemals wieder stattfinden, ist wichtig. Deshalb werden wir uns auch bemühen, den regional geplanten Ausflug nach Plötzensee (der wegen Corona 2020 ausfallen musste) bald nachzuholen!