Ausflugsempfehlung Schloss(park) Liebenberg

ca. 30km entfernt

Auf dem Rückweg von der Landpartie sind wir kürzlich zufällig am Schloss & Gut Liebenberg vorbeigekommen. Und obwohl das Hotel und alle Gebäude geschlossen waren, hat das Gelände einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen.

Unter anderem gibt es in dem Schlosspark, die Rosenburg, die vor 120 Jahren als Ruine in dem Park angelegt wurde.

Auf dem schönen und gut erhaltenen Gelände gibt es viel zu entdecken:

Alte Landtechnik, Holzkohleproduktion, Kaiserbrunnen und natürlich einer Kirche. Das aktuelle Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert. Das erste Kirchgebäude an diesem Platz wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet.

Nachdem wir diesen Ort zufällig entdeckten, nahmen wir uns vor ein anderes Mal mit Picknickkorb wiederzukommen. Der englische Rasen im Schlosspark lädt förmlich dazu ein.

Für die Kinder wäre der Weg mit Fahrrädern noch zu weit, aber für Erwachsene gibt Google Maps eine Fahrradfahrzeit von 94 Minuten an. (Vor Ort gibt es auch eine E-Bike-Ladestation). Das auf dem Gelände befindliche Hotel wirbt zur Zeit mit „Kurzurlaub auf dem Land“. Die Fotos versprechen eine sehr angenehme Atmosphäre und noch mehr Dinge, die es zu entdecken gibt.