Energiesparen: Berlin mit Vorbildfunktion

Vielleicht haben Sie es gehört? Berlin überlegt, wichtige Gebäude des Nachts oder zumindest Teile der Nacht nicht mehr zu beleuchten. Hintergrund dafür ist natürlich die Energiekrise. Und mal ehrlich, muss ein Museum nachts um halb vier beleuchtet sein?

In zwei Wochen will sich der Senat dazu äußern, wo es überhaupt Energieeinsparmöglichkeiten gibt und was dann davon umgesetzt werden soll!

Es gibt jetzt bereits Verwaltungen, die ihre Mitarbeiter statt des Fahrstuhlbenutzens zum Treppensteigen auffordern, in den Toiletten gibt es nur noch kaltes Wasser und Büroräume werden zusammengelegt. Spannend, was dieser Tage möglich ist!

Wie können wir Kirchen handeln? Im Gespräch ist gerade der Verzicht des Anstrahlens der Kirchen in der Adventszeit, das Nichtheizen der Kirchen... haben Sie noch Ideen? Schreiben Sie uns dazu gerne Anregungen!