Großelterntag

Großelterntag und Familienkirche

Am 25. Juli ist "Tag der Großeltern und Senioren"

Papst Franziskus hat einen „Welttag der Großeltern und Senioren“ ausgerufen. Der neue Gedenktag, mit dem der Papst die Rolle älterer Menschen stärken möchte, soll in jedem Jahr am 4. Sonntag im Juli begangen werden, in diesem Jahr erstmalig am 25. 07. Er steht unter dem Leitthema „Ich bin mit dir alle Tage“ (Mt 28, 20). Die Stellung der Großeltern und Senioren als Bindeglied zwischen den Generationen zu würdigen und ihren spirituellen und menschlichen Reichtum zu betonen, ist das Ziel.

Der Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin) unterstreicht: „Alte Menschen, ob sie nun selbst Großeltern sind oder nicht, tragen einen Schatz an Lebens- und Glaubenserfahrung mit sich, den es unbedingt lohnt, mit den nachfolgenden Generationen, ihren Enkelinnen und Enkeln, zu teilen. Ein langes Leben ist reich an Begegnungen, Erlebnissen und Geschichten. Es werden dabei viele Lebenserfahrungen gesammelt.“ Es gibt viele Möglichkeiten, diesen besonderen Tag zu feiern, zum Beispiel mit besonderen Gottesdiensten, Begegnungsmöglichkeiten und Aktivitäten in Gemeinden und Familien, mit Zeit für Austausch von Geschichten und Erlebnissen.

Dieser Austausch von Geschichten und Erlebnissen ist so sehr wichtig. Diese Erkenntnis wird bestimmt jeder einmal für sich registrieren, wenn es um Familiengeschichten und generell um zurückliegende Ereignisse im Leben geht. Und vielleicht kommt auch der Gedanke auf, hätte ich die Älteren doch lieber noch viel mehr gefragt … Ich kann mich sehr gut erinnern, wie interessant es war, als Kind gemeinsam mit meinem Vater sein Fotoalbum aus der Jugend, der Militärzeit  und auch aus der Kriegszeit anzusehen. Ein anheimelndes Gefühl von Geborgenheit war für mich dabei, all die Geschichten seiner Geschwister, seiner Jugendfreunde oder der Dorfgemeinschaft zu hören. Schließlich kannte ich einzelne Figuren namentlich, ohne dieser Person jemals begegnet zu sein. Bis heute bin ich meinem Vater oder auch meiner Großmutter dankbar für all die spannenden Geschichten über Tanzstundenabschlussbälle, die damaligen Kleidersorgen oder einfach die Erinnerung, auch an nicht so sorglose Zeiten, wo es trotzdem schöne Feiern gab. Fragt man erwachsene Leute nach einer wichtigen Bezugsperson in ihrer Schulzeit, werden häufig Großmutter oder Großvater genannt.

Ich hörte auch von einer Italienerin, dass es in ihrem Land ziemlich normal ist, Familiengeschichte mit den nachfolgenden Generationen zu teilen, und zwar in der Form, die jeder Familie , sagen wir, auf den Leib geschrieben ist. Die einen sammeln dazu biografische Daten und fertigen Lebensbäume an,  die anderen tragen Erzählungen zusammen, oft eng verbunden mit der Entwicklung des eigenen Geschäftes, der Firma oder des Bauernhofes. Wieder andere kleiden wichtige Ereignisse in kleine Skizzen oder Aquarelle oder besondere Erinnerungsstücke werden aufbewahrt. Auf jeden Fall strebt man dort an, der jungen Generation etwas Gegenständliches weiterzureichen.

Vielleicht haben auch Sie Freude daran, besondere Geschichten aus dem Familienleben mit der nachfolgenden Generation zu teilen (oder eben diese Geschichten anzuhören). Ich wünsche dabei interessierte Zuhörer und einen schönen Großeltern- bzw. Seniorentag

Sybille Gruska

Und als Anleitung zu einem Treffen der Generationen kann ich auch den Plan unserer Gemeindepädagogin Frau Oehme empfehlen, eine Einladung zur

Familienkirche im Grünen

für Kinder jeden Alters, gern mit Ihren Eltern und Bezugspersonen

Treffpunkt: vor der ev. Kirche Wandlitz, Breitscheidstr. 20

Termine: Samstag 24.07. und 21.08. jeweils von 10-11.30 Uhr

Regenwettervariante: ev. Gemeindehaus Wandlitz, Breitscheidstr. 20

Liebe Familien,

ich lade euch herzlich zu einem besonderen Vormittag im Grünen ein.

Wir sind unterwegs und machen Rast, entdecken - erleben - spüren, die Schöpfung um uns herum und Gottes Gegenwart.

Wir gehen barfuß auf Reisen in biblische Geschichten oder ein religiöses Thema.

Es ist immer etwas zum Hören, Sehen, Anfassen, Riechen und Schmecken dabei. Die Geschichten werden kreativ, zum Mitmachen und in leichter Sprache erzählt.

Wir haben Zeit für ein gemeinsames Picknick und zum Kennenlernen.

Ich freue mich auf euch!

Eure Friederike Oehme

Friederike Oehme