Weichenstellungen

in Kirche und Politik

Heute beginnt nun also die Landessynode, unser neu gewähltes Kirchenparlament der EKBO. Wir blicken gespannt auf die Tagung mit 108 Synodalen. Heiß diskutiert - schon seit einigen Jahren - die nun in die Endphase tretende Gemeindestrukturreform. Wie viel Mitglieder muss eine Gemeinde haben, um weiterhin eigenständig sein zu können? Einhundert, dreihundert, noch mehr...??? In unserer Landeskirche sind etwa die Hälfte aller Kirchengemeinde nach dieser Definition "zu klein"... müssten also mit anderen Gemeinden fusionieren. Es wird erwartet, dass die Synode wohl erst im Herbst endgültig darüber entscheidet.

Viel los also dieser Tage: Bundesinfektionsschutzgesetz, K-Frage, Klimawandel... Hoffen und beten wir um weise Entscheidungen!