Zum 100. Todestag von Minna Cauer

Heute vor 100 Jahren starb die Frauenrechtlerin, Publizistin und Pädagogin Minna Cauer im Alter von 81 Jahren. Aha - und wer war Minna Cauer - mögen sich vielleicht einige von Ihnen fragen...??

Ich habe mich auch gerade erst aktuell mit ihr beschäftigt, da die Berliner Gedächtniskirche heute um 18 Uhr zum Friedensgebet einlädt - mit dem speziellen Gedenken an Minna Cauer.

Wer also war diese Frau, der man heute gedenken will. Als Tochter eines Pfarrers erhielt sie eine glänzende Schulausbildung und fing das Studium der Pädagogik an. Dieses wurde allerdings von ihr abgebrochen, der Tod des Bruders könnte dafür ausschlaggebend gewesen sein.

Schließlich heiratete Minna Cauer und gebar einen Sohn. Das Glück währte nur kurz, denn schon mit zwei Jahren verstarb das Kind, ein Jahr darauf schlief auch ihr Mann für immer ein.

Nun nahm Minna Cauer wieder ihr Pädagogikstudium auf und lernte ihren zweiten Mann kennen, einen Witwer mit 5 Kindern. Als ihr Mann 1881 verstarb (beide hatten übrigens keine gemeinsamen Kinder), widmete sie sich voll und ganz der Frauenbewegung.

1908 wurde von ihr und einer neu gegründeten Partei zum ersten Mal das uneingeschränkte Frauenwahlrecht eingefordert. Einige Jahre Kampf um Anerkennung vergingen, bis im November 1918 das Frauenwahlrecht schließlich gewährt wurde.

Eine der Symbolbewegungen dieses "Kampfes" war Minna Cauer. Was für eine starke Frau!

Übrigens: Frauen durften zuerst in Neuseeland wählen, und das schon 1893. Eine der letzten Staaten, die das Frauenwahlrecht einführten, war 1971 die Schweiz. Hätten Sie's gewusst?