kirche-klosterfelde.de: Newsmeldungen https://kirche-klosterfelde.de/ RSS Feed von kirche-klosterfelde.de de kirche-klosterfelde.de Thu, 28 Mar 2024 13:17:46 +0100 Thu, 28 Mar 2024 13:17:46 +0100 TYPO3 EXT:news news-24780 Tue, 26 Mar 2024 12:51:20 +0100 Protest gegen fremdenfeindlichen Übergriff gegen eine Familie von Geflüchteten in Wandlitz! https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/protest-gegen-fremdenfeindlichen-uebergriff-gegen-eine-familie-von-gefluechteten-in-wandlitz0.html für ein offenes Wandlitz In der Nacht vom 22.03. bis 23.03.24 wurde das Auto und der Briekasten einer syrischen Familie in einem Wandlitzer Ortsteil massiv beschädigt, so dass die Polizei alarmiert wurde. Nachbarn der Familie vermuteten eine fremdenfeindliche Tat und sagten ihre Unterstützung zu. Sie informierten zunächst die Gruppe „Omas gegen rechts“!  Betroffen von diesem erschreckenden Vorfall, wurde spontan beschlossen einen Gedenkprotest für den Samstagnachmittag vor dem Wohnhaus der Familie zu organisieren.

Das Bündnis „Wandlitz zeigt Haltung“ und der „Runde Tisch Willkommen Wandlitz“ erklärten sich sofort bereit, diese Aktion zu unterstützen. So trafen sich um 14.00 Uhr ca. 35 Menschen mit Banner und Handzetteln entlang der Dorfstraße zu einer friedlichen Menschenkette.  Zu den o.g. Gruppen gesellten sich auch spontan Passanten. Sogar der Wettergott zeigte sich solidarisch und schickte ein paar Sonnenstrahlen auf die Protestierenden.

Später traute sich auch die betroffene Familie zu den Demonstranten und erzählten eindrücklich von ihrer Flucht mit einem kaputten Schlauchboot über das Mittelmeer bis nach Griechenland. Sie mussten aus der kriegszerstörten Heimatstadt in Syrien mit vier kleinen Kinder fliehen und suchten in Deutschland eigentlich nur Frieden und Sicherheit. Nun haben sie wieder Angst um ihre Kinder!

Die demonstrierenden Wandlitzer Bürgerinnen und Bürger bezeugten Ihren Abscheu und ihre Wut über diese bedrohliche Straftat. Es wurde ein deutliches Zeichen gesetzt für ein friedliches, solidarisches und offenes Zusammenleben in der Gemeinde!

Darum dankte die syrische Familie auch ausdrücklich den Menschen, die sich heute für ihren Schutz einsetzten.

]]>
news-24755 Sun, 24 Mar 2024 13:17:00 +0100 S.Müller: Keine Wahl- oder? https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/03/24/s-mueller-keine-wahl-oder/ Folge 6 news-24751 Fri, 22 Mar 2024 10:04:24 +0100 Frühjahrsputz https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/fruehjahrsputz-2.html für Kirche und Pfarrgelände in Klosterfelde Am morgigen Samstag laden wir alle Tatkräftigen ein, uns beim alljährlichen Frühjahrsputz zu helfen.

Zu Karfreitag und Ostern soll alles wieder ordentlich und sauber die Gottesdienstbesucher begrüßen!

Wer hat, bringe bitte eigene Besen und Kehrbleche sowie Gartengeräte mit!

Wir sagen jetzt schon Danke!

]]>
news-24745 Thu, 21 Mar 2024 11:01:14 +0100 Freitag: Friedensandacht https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/freitag-friedensandacht.html mit der Kantorei Am morgigen Freitag feiern wir vorläufig die letzte Friedensandacht. Dieses Mal musikalisch unterstützt von der Kantorei Klosterfelde.

Wir haben in der Passionszeit insgesamt 6 Friedensandachten gefeiert und damit vielen Menschen Raum gegeben, ihre Sorgen vor Krieg und damit verbundenen Folgen vor Gott bringen zu können.

Herzliche Einladung - Beginn ist 18 Uhr!

Das Foto zeigt die Andacht vor zwei Wochen mit dem Kinderchor... die Gesichter unserer Jüngsten haben wir unkenntlich gemacht.

]]>
news-24732 Wed, 20 Mar 2024 08:37:00 +0100 Kirchenparlament ruft zum Zusammenhalt für Demokratie und Menschenrechte auf https://www.kirche-barnim.de/fileadmin/ekbo/mandant/kirche-barnim.de/Dateien/Pressemiteilungen/2024-03-18_PM_nach_Kreissynode_Barnim_in_Bernau.pdf Pressemitteilung zum Thema „Demokratie stärken“ news-24726 Tue, 19 Mar 2024 10:13:46 +0100 Rückblick: Hindernisparcour https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/rueckblick-hindernisparcour.html Sportliches in Klosterfelde Unter dem Motto "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" gab es auch in diesem Jahr einen Hindernisparcour, u.a. in Klosterfelde.

Wie wir gehört habe, stellten sich nicht nur Kinder der Herausforderung, Bestzeiten zu erzielen.

Alle hatten viel Freude an jenem Vormittag.

Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr!

]]>
news-24710 Sun, 17 Mar 2024 18:13:00 +0100 L.Friedrich: Esel oder Elefant https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/03/17/l-friedrich-esel-oder-elefant/ Für welches Tier entscheidet man sich? Gottesdienst news-24694 Thu, 14 Mar 2024 09:10:30 +0100 Gemeinsam Abendessen https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/gemeinsam-essen.html in der Fastenzeit In Anlehnung an das Motto der diesjährigen Fastenzeit „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ wollen wir im März an drei Abenden in unserer Region gemeinsam essen.

Alle, die Lust haben 1mal, 2mal oder 3mal in Gemeinschaft in der Passionszeit zusammen zu speisen sind herzlich eingeladen!

Letzten Donnerstag war Wandlitz Gastgeber für alle Kochinteressierten und Hungrigen.

Heute lädt Klosterfelde zum biblischen Linsengericht ins Gemeindehaus ein! Der Kinderchor übernimmt das Kochen...

]]>
news-24651 Tue, 12 Mar 2024 11:14:58 +0100 Gottesdienste und Andachten selber halten https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/03/12/gottesdienste-und-andachten-selber-halten/ ein Kurs für Ehrenamtliche  news-24632 Sun, 10 Mar 2024 00:16:00 +0100 D.Köhler: Das Recht auf Wahl https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/03/09/d-koehler-das-recht-auf-wahl/ In diesem Podcast geht es um das Recht auf Wahlmöglichkeiten. Um den Wunsch nach mehr Teilhabe und Chancengleichheit... Gottesdienst news-24633 Sat, 09 Mar 2024 18:31:30 +0100 Konfis unterwegs https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/konfis-unterwegs.html Rüstzeit in der Malche An diesem Wochenende sind die Konfirmanden entlang der Heidekrautbahn, mit weiteren Konfis aus Biesenthal & Joachimsthal gemeinsam auf Rüste.

Dieses Mal in der Malche zur Jahreslosung. "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

Was diese zwei Bilderrahmen damit zu tun haben, erfahren die Konfis an diesem Wochenende und alle anderen ein paar Tage später, wenn wir wieder zurück sind.

 

]]>
news-24630 Fri, 08 Mar 2024 16:28:00 +0100 Überraschung zum Frauentag https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/ueberraschung-zum-frauentag.html Wir sagen Danke! Ein herzliches Dankeschön dem Ortsbeirat Klosterfelde. Seit Jahren verschenkt man Rosen an Klosterfelder Frauen... natürlich am Internationalen Frauentag.

Groß war die Überraschung, als am Freitag zum Kaffeetrinken nach der Andacht Frau Großmann, Frau Seidner und Frau Streiter vom Ortsbeirat Klosterfelde zu Besuch kamen und Rosen verteilten!

Wir sagen auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!

]]>
news-24628 Thu, 07 Mar 2024 15:48:00 +0100 Friedensandacht https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/friedensandacht-2.html mit dem Kinderchor An den zurückliegenden drei Freitagen konnte man in Klosterfelde eine Friedensandacht mitfeiern. Das Foto zeigt die zweite Andacht unter der Leitung von Gemeindepädagoge Tim Drewanz.

Die Friedensandacht dieser Woche gestaltet musikalisch und inhaltlich der Kinder- und Jugendchor Klosterfelde.

Auch am 15. und 22. März finden noch einmal Friedensandachten statt, in der letzten Andacht können Sie dann die Kantorei Klosterfelde hören!

Herzliche Einladung zu allen Andachten!

]]>
news-24613 Wed, 06 Mar 2024 12:39:07 +0100 Rückblick: Einführung ins Amt https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/rueckblick-einfuehrung-ins-amt.html von Sozialarbeiterin Rahel Sievert Am vergangenen Sonntag wurde Rahel Sievert offiziell in der Kirchengemeinde Basdof-Wandlitz-Zühlsdorf in ihr Amt eingeführt. Seit knapp einem Jahr ist sie vor Ort und in der Region für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien angestellt.

Wir wünschen Frau Sievert alles Gute für ihre Arbeit und Gottes reichen Segen!

]]>
news-24606 Tue, 05 Mar 2024 10:33:07 +0100 Rückblick: Weltgebetstag der Frauen https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/rueckblick-weltgebetstag-der-frauen.html in Marienwerder Am vergangenen Freitag wurde weltweit der Weltgebetstag der Frauen mit einer Liturgie aus Palästina gefeiert.

"Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit." (Quelle:https://weltgebetstag.de/)

Das Motto "Durch das Band des Friedens" führte wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. In Marienwerder gab es zudem eine Agapefeier.

Das Foto zeigt, dass selbstverständlich auch Männer eingeladen waren. Die Liturgie des nächsten Weltgebetstages der Frauen kommt dann übrigens von den Cookinseln und findet - wie jedes Jahr - am ersten Freitag im März statt.

]]>
news-24591 Sun, 03 Mar 2024 20:57:00 +0100 L.Ludewig: biblische Wahlen https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/03/03/l-ludewig-biblische-wahlen/ in diesem Podcast geht es um eine Wahl im Neuen Testament, die uns auch Ratgeberin für heutige Wahlen sein kann. Gottesdienst news-24588 Fri, 01 Mar 2024 22:41:04 +0100 Hindernisparcour https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/hindernisparcour.html im Pfarrgarten Klosterfelde Im letzten Jahr haben so viele Kinder unter dem Motto "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" am Hindernisparcour in Klosterfelde teilgenommen.

Mit Stoppuhr wurde nach der besten Zeit gesucht. Am Ende gab es gummibärige Goldmedaillen für alle!

Auch diesen Samstag, den 02. März, laden wir zwischen 10 und 12 Uhr ein, am Hindernisparcour teilzunehmen und sich vielleicht selbst sogar herauszufordern!

]]>
news-24583 Thu, 29 Feb 2024 15:23:16 +0100 Friedensandacht und Weltgebetstag https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/friedensandacht-und-weltgebetstag.html am Freitag Am Freitag wollen wir Ihnen gleich zwei Veranstaltungen ans Herz legen.

Da ist zum einen die Friedensandacht um 11 Uhr in der Klosterfelder Kirche. Sie ist Teil der in der Passionszeit normalerweise um 18 Uhr stattfindenden freitäglichen Friedensandachten. Ausnahmsweise findet die Andacht morgen schon um 11 Uhr statt.

Grund dafür ist der um 18 Uhr geplante Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in Marienwerder. Die Liturgie kommt dieses Jahr aus Palästina. Im Gottesdienst wird Abendmahl gefeiert.

Seien Sie herzlich eingeladen!

]]>
news-24570 Wed, 28 Feb 2024 16:10:53 +0100 Fehlerteufel https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/fehlerteufel.html im Gemeindebrief An dieser Stelle wollen wir Sie auf zwei Fehlerteufel im Gemeindebrief hinweisen, die etwas mit einem Datum zu tun haben, damit Sie sich nicht umsonst auf den Weg machen...

1. An diesem Sonntag findet in Stolzenhagen kein Gottesdienst statt - obwohl auf Seite 12 unter der Rubrik "Monatslieder" dieser Termin vermerkt ist. Der nächste Gottesdienst in Stolzenhagen findet zwei Wochen später statt, also am 17. März, dann erfahren Sie auch etwas zum Monatslied.

2. Auf Seite 7 bewerben wir den Operettenabend in Klosterfelde. Der Termin - 12. April - ist ganz richtig. Leider haben wir dieses Datum mit einem falschen Wochentag versehen. Der 12. April ist natürlich schon ein Freitag...

Ganz herzliche Einladung also, sich am Freitag, den 12. April, zu 19 Uhr auf den Weg in die Kirche Klosterfelde zu machen!!

 

Wir bitten um Entschuldigung!

]]>
news-24558 Tue, 27 Feb 2024 11:35:11 +0100 Rückblick: Gewürze kosten https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/rueckblick-gewuerze-kosten.html bei der Gemeinde-Mal-Anders-Gruppe Letzten Freitag sind wir zum ersten Mal in die Materie der vielen Gewürze und Gewürzmischungen eingedrungen. Zum ersten Mal schreiben wir deshalb, weil sich sofort ein Folgetermin gewünscht wurde.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss beschäftigte sich die Gruppe kostend vor allem mit den Lieblingsgewürzen der Hildegard von Bingen: Bertram, Galgant und Quendel. Probiert wurden die Gewürze mit gekochtem Reis - keine Geschmacksexplosionen - sondern tatsächlich vor allem ein Kennenlernen der Geschmacksrichtung. Dazu gab es Hildegard-von-Bingen-Fastentee.

Zu guter letzt probierte man Gewürzmischungen mit Tomaten- und Gurkensalat.

Verraten werden kann, dass Garam Masala (aus der indischen Küche) als Gewürzmischung am besten schmeckte.

Über einen Folgetermin zum Thema Gewürze informieren wir sie an dieser Stelle, wenn der neue Termin festgelegt wurde.

]]>
news-24548 Sun, 25 Feb 2024 00:51:53 +0100 T.Drewanz: bei sich wählen https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/02/25/t-drewanz-bei-sich-waehlen/ Folge 2 Gottesdienst news-24512 Fri, 23 Feb 2024 12:46:00 +0100 Frühlingsgrüße https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/fruehlingsgruesse.html aus dem Pfarrgarten Klosterfelde Heute schicken wir Ihnen Frühlingsgrüße aus dem Pfarrgarten Klosterfelde nach Hause!

Schneeglöckchen (wie auf dem Foto), wilde Krokusse und Winterlinge schmücken zur Zeit zahlreich den Pfarrgarten. Zusammen mit den Temperaturen von 8 bis 10 Grad kann man sich schon jetzt auf den nahenden Frühling freuen!

]]>
news-24527 Thu, 22 Feb 2024 09:16:14 +0100 Gemeinde mal anders https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/gemeinde-mal-anders-7.html morgen zum Thema Gewürze Am  morgigen Freitag geht es bei "Gemeinde mal anders" rund ums Thema Gewürze. Wir wollen auf die Geschichte schauen, auf Anbaugebiete und ganz wichtig: wir wollen natürlich auch etwas kosten...

Heutzutage sind die Regale in den Einkaufsläden voll mit unterschiedlichsten Gewürzen und vor allen Dingen: Gewürzmischungen. Sie tragen dann nicht mehr den Namen des getrockneten Pflanzenteiles, sondern eher verkaufsfördernde Namen wie "Glücksmacher", "Grillwunder" oder "Seelenschmeichler".

Morgen hingegen soll es um pure Gewürze gehen... kennen Sie beispielsweise noch Quendel oder Bertram wie zu Zeiten von Hildegard von Bingen? Nicht? Dann kommen Sie doch morgen zu 18 Uhr ins Pfarrhaus und kosten Sie mit uns Gewürze!

]]>
news-24526 Wed, 21 Feb 2024 09:06:00 +0100 Schaffen wir die 50 Prozent? https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/schaffen-wir-die-50-prozent.html Spendenaufruf für die Turmuhr Stolzenhagen Vor knapp einem Jahr mussten wir in der Kirche Stolzenhagen die elektrische Anlage der Turmuhr wegen Brandgefahr abstellen und erneuern lassen.

Die dazugehörigen Arbeiten übernahm im Sommer die Firma Glockenschmidt aus Berlin, sodass die Uhr nun wieder läuft.

Die Kosten von insgesamt 5632,87 Euro für diese Arbeiten konnten wir zum 21. Februar 2024 zu 30% aus Spenden von Menschen und Firmen aus der Gemeinde finanzieren. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr für dieses Projekt die 50%-Marke an Spenden zu erreichen, damit die Restkosten kein zu großes Loch in den Haushalt der Gemeinde reißen??

]]>
news-24511 Tue, 20 Feb 2024 12:35:45 +0100 Reparatur nach Sturmschaden https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/reparatur-nach-sturmschaden.html in Ruhlsdorf Ein wenig nackt sieht seit heute der Kirchturm in Ruhlsdorf aus!

Denn heute wurde beim Ziffernblatt die Einzeigeruhr abgenommen, damit es nach einem Sturmschaden im vergangenen Jahr denkmalgerecht erneuert werden kann.

]]>
news-24479 Sun, 18 Feb 2024 19:55:00 +0100 R.Sievert: Über Autonomie und Selbstwirksamkeit https://heidekrautbahn-kirchen.de/2024/02/18/r-sievert-ueber-autonomie-und-selbstwirksamkeit/ Rahel beginnt mit einem neuen Thema in unserer Podcastreihe. In den nächsten Wochen geht es um das Thema Wahl. Gottesdienst news-24494 Fri, 16 Feb 2024 09:36:36 +0100 "Friedensandachten in der Passionszeit" https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/friedensandachten-in-der-passionszeit.html heute geht's los Ab heute wird in den folgenden Wochen bis Ostern (Ausnahme: Karfreitag) jeden Freitag eine Friedensandacht gehalten.

Wir wollen miteinander Friedebnstexte hören und vom Frieden singen; für die eigenen Ängste und Hoffnungen können Kerzen angezündet werden.

Darüber hinaus gibt es Momente der Stille...

]]>
news-24493 Thu, 15 Feb 2024 18:41:00 +0100 Gemeinsam essen https://heidekrautbahn-kirchen.de/gemeinsam-essen/ ...in der Fastenzeit news-24492 Wed, 14 Feb 2024 21:40:00 +0100 Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/komm-rueber-sieben-wochen-ohne-alleingaenge0.html Fastenmotto 2024 Heute beginnt die Fastenzeit und neben Klassikern, wie Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten schlägt evangelisch.de unter dem Motto „7 Wochen ohne“ jedes Jahr ein neues Fastenmotto vor. Um dem Thema nachzugehen, gibt es sogar eine App für das Handy oder auf der Webseite Vorschläge für einzelne Wochenthemen.

Quelle: 7 Wochen Ohne/Getty Images

]]>
news-24474 Tue, 13 Feb 2024 13:59:00 +0100 Frauenkreis in Marienwerder https://kirche-klosterfelde.de/service-seiten/news-detail/nachricht/frauenkreis-in-marienwerder.html beschäftigt sich mit dem Weltgebetstag Der Frauenkreis Marienwerder hat sich in seiner monatlich stattfindenden Runde mit vor allem mit der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Weltgebetstages beschäftigt.

Die Liturgie kommt dieses Jahr aus Palästina: Wegen des Überfalsl auf Israel wurde vom Deutschen Komitee für den Weltgebetstag noch einmal jeder Text kontrolliert und überarbeitet, selbst das Titelbild wurde betrachtet und entfernt.

Bei all den Fragen, die immer noch offen geblieben sind, wie und mit welchen Worten denn nun gebetet werden kann, laden wir aber sehr gern ein, in Marienwerder mit uns den Weltgebetstag zu feiern.

Es ist schließlich sehr dringend und wichtig, gerade jetzt um Frieden und Zusammenhalt zu bitten!

Der Gottesdienst findet am 01. März um 18 Uhr statt. Im Gottesdienst wird Abendmahl gefeiert.

]]>