Erster Advent

in Klosterfelde, Teil 1

An diesem Sonntag, dem ersten Sonntag im neuen Kirchenjahr, der ja auch immer der erste Advent ist, feiern wir wie immer Familiengottesdienst. Es gibt also etwas mehr Lieder, eine Klanggeschichte zum Lauschen und eine Aktion zum Thema Tauferinnerung (dazu morgen mehr).

Der Advent ist eine Zeit der Besinnung, des Fastens und... wie die Kantorei es für das Konzert bei Kerzenschein am Sonntag, den 11.12., einstudiert - ein Leuchten, ein Licht in der Nacht.

Wer mag es nicht, den warmen Kerzenschein, den Räucherduft, die Pyramiden, den Kranz, die Plätzchen...?

Aus diesem Grunde laden wir ganz herzlich ein, nach dem Gottesdienst eine heiße Tasse Tee mit uns zu trinken und ins Gespräch zu kommen. Mit dem Tee hat es etwas Besonderes auf sich: es ist eine extra zusammengestellte Mischung aus der Gemeinde-mal-anders-Gruppe des vergangenen Dienstags - wir nennen es: Klosterfelder Mischung No. 1.

Hier schon einmal durch die Zutaten eine leise Ahnung des Geschmacks:

Grapefruit-Minze, Rosenblätter, lila Flieder, Hibiskus, Holunder, getrockneter Apfel und Kornblume