Gesprächsfrühstück mit Pfarrerin i.R. Annette Fahrendholz

23. November ab 9:30 Uhr in Basdorf

Gesprächsfrühstück ? Was soll denn das sein?  Diese Frage taucht immer mal wieder auf.

Es soll eine Einladung sein an alle, die an Kommunikation und Gedankenaustausch in unseren Gemeinden interessiert sind. Dabei sind weder bestimmte Themen vorgegeben, noch andere Bedingungen an die Teilnahme geknüpft. Am letzten Mittwoch eines jeden Monats treffen sich Interessierte, die bei einem gemeinsamen Frühstück über „Gott und die Welt“ reden, wie in diesem Fall die verbreitete Redewendung wortwörtlich zutrifft.

Da können alltägliche Dinge zur Debatte stehen, wie bspw. die Mitwirkung bei Gemeindeveranstaltungen. Es werden Erwartungen und Vorstellungen, wie

ein vielfältiges Gemeindeleben gelingt, diskutiert oder auch Gäste eingeladen, die zu bestimmten religiösen Themen sprechen. Einige Male ist es uns gelungen, unsere Aktivitäten über den Rahmen unserer drei Gemeinden hinaus zu spannen. Wir waren zu Gast in Zerpenschleuse anlässlich einer Ausstellung in der dortigen Kirche, haben gemeinsam mit Krankenhausseelsorgern über ihre Aufgaben, über Sterbehilfe diskutiert oder haben die neue Begegnungsstätte THEO in Basdorf besucht. Niemand sollte befürchten, bei solchen Treffen etwas sagen zu müssen. Auch Plauderstündchen ohne Vortrag oder „Programm“ kommen vor, denn Neuigkeiten oder selbst gemachte Marmeladen auszutauschen ist ebenso wichtig.

Wer es möchte, kann zum Verzehr gern etwas aus der heimischen Küche mitbringen. Auch hier muss niemand Sorge tragen, dass sein Mitbringsel evtl. nicht für alle reicht. Ziel ist nicht ein Schlemmermahl, sondern eine gute Gemeinschaft. Kaffee, Tee und Brötchen sind ohnehin schon besorgt. Lassen Sie sich also herzlich einladen.

Am 23.11. wird Frau Anette Fahrendholz zu Gast sein. Sie war bis Juli diesen Jahres Pfarrerin im Nachbarsprengel Klosterfelde und ist auch in unseren Gemeinden keine Unbekannte. Wir wollen einen kleinen Rückblick auf ihre Tätigkeit mit Dank und Verabschiedung verbinden.