„Gott braucht die Kirche nicht…“

Podcastempfehlung aus dem Deutschlandfunk über Christoph Blumhardt

Der Titel zu diesem Beitrag soll natürlich Aufmerksamkeit binden und das ganze Zitat lautet wie folgt:

Gott braucht die Kirche nicht. Was Gott braucht sind Menschen, die gegen die Todesstrukturen auf der Erde angehen

Das Zitat ist über 100 Jahre alt und immer noch gültig. Natürlich muss man immer sehr vorsichtig sein mit Aussagen über Gottes Willen und seine Bedürfnisse. Mit Blick auf die Verkündigung Jesu und vor allem den durch den Martintag bekannten Text in Matthäus 25,31ff wirkt es aber nicht zu weit hergeholt. Der gesamte Podcast spricht über den Hoffnungstheologen Christoph Blumhardt. Und Blumhardt hat seine Theologie an seinem Christusglauben ausgerichtet, wie auch das folgende Zitat zeigt:

Das ganze Werk Christi geht verloren mit der ewigen Unterscheiderei zwischen Frommen und Unfrommen. Wo hat das der Heiland getan?

Danke an Frau Gruska für die Empfehlung!