Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Ihr und wir

ZDF Doku über die Kirche

Eine wichtige Doku, über einen Generationenkonflikt in unserer Kirche.

Der Beitrag spricht über Menschen aus der Boomer-Generation, die nicht loslassen können und über die nachfolgenden Generationen, die zum Teil die Lust verlieren, sich für so eine Kirche aufzureiben.

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, diese Konflikte gibt es bei uns nicht. In unserer Gemeinde würde ich die Konfliktlinie aber nicht zwischen den Generationen sehen, sondern zwischen eher konservativen und eher progressiven Menschen.

Ziel sollte es sein, dass wir eine Kirche für alle Menschen sind. Da gefällt mir ein Bild aus dem Beitrag sehr gut. Statt, dass sich verschiedene Menschen um die Zügel streiten, sollten wir gemeinsam die Kutsche lenken.