Gottesdienst und was im Leben wirklich wichtig ist

Rückblick auf den Konfi-Unterricht

Im Konfi Unterricht ging es am vergangenen Sonntag um das Thema Gottesdienst. Wie läuft er ab, was gehört unbedingt dazu und wie feiert man einen.

Dazu haben wir mit den Jugendlichen einen Gottesdienst geplant und durchgeführt. Zwischendurch haben wir noch gemeinsam gegessen, wie auf dem Titelbild zu erkennen ist.

Um einen Einstieg in das Thema Liturgie zu bekommen, sollten die Jugendlichen aufschreiben, wie ihr Alltag geordnet ist. Anschließend ging es darum, was wirklich wichtig im Leben ist und wir zeigte den Jugendlichen folgenden Film. In dem 8-minütigen Beitrag wird das Leben einer fiktiven 100-Jährigen Person in Abschnitte einsortiert. Wieviel Lebenszeit ist man Kind, wieviel Lebenszeit ist man Senior. Wer 25 wird hat schon über 90% der Lebenszeit mit seinen Eltern hinter sich.

Wir lassen uns leicht von so vielen Dingen ablenken. Da geht schnell der Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben verloren…

Noch eine kleine Rechnung von mir: wer im Leben im Schnitt von 0-100 jeden Monat einmal in den Gottesdienst geht verbringt insgesamt 50 Tage in einer Kirche.