Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

"Rache" Geschichte und Fantasie – Von Gott zu Quentin Tarantino

Podcast Empfehlung: Jüdisches Leben in Deutschland

Endlich wieder ein Beitrag über jüdisches Leben in Deutschland:

 

Und es geht um Rache. Eine Kollegin empfahl diesen Podcast als Vorbereitung auf die Predigt für den vergangenen Sonntag und was soll ich sagen, die erste Episode war sehr inspirierend. Wie schon in der Predigt erwähnt, hat es etwas unglaublich Befreiendes, die Rache, „als dunkle Seite der Gerechtigkeit“ Gott zu überlassen. Das Gebet, als Bitte um Rache, gibt einem selbst ein gutes Gefühl dafür ob der Rachewunsch wirklich so wichtig ist (zum Beispiel gegen einen anderen Verkehrsteilnehmer – bewusst nicht gegendert) oder ob der Wunsch berechtigt ist. Die Rache Gott zu überlassen hat dann, wie erwähnt, etwas sehr Befreiendes, weil sich die Person, die sich Rache wünscht, auf viel angenehmere Dinge im Leben konzentrieren kann.

Die Podcastreihe begleitete eigentlich eine Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt: „Rache Geschichte und Fantasie – Von Gott zu Quentin Tarantino“. Ein kleines Intro dazu gibt es bei Youtube. Leider war die Ausstellung temporär begrenzt.

 


AnsprechpartnerIn