Weltflüchtlingstags-Gottesdienst

Gottesdienst in Wandlitz

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag und auch wir werden das Thema im Gottesdienst in Wandlitz am Sonntag mit Gebeten, Liedern (begleitet und gesungen von Doreen Köhler) und Worten aufnehmen.

Auch wenn der öffentliche Fokus auf den Geflüchteten aus der Ukraine liegt und die Hilfsangebote überwältigend sind, gibt es keine Flüchtlinge zweiter Klasse. Daher werden wir den Blick auch auf jene legen, die versuchen über das Mittelmeer zu uns zu kommen. Die gestern erwähnte Lebensmittelknappheit wird sicherlich dazu beitragen, dass noch mehr Menschen auf dem Weg nach Europa ertrinken. Das darf nicht sein! Auf das folgende Lied wird daher in der Predigt Bezug genommen:

Der Sonntagnachmittag bleibt musikalisch. Die Kantorei Wandlitz singt um 17 Uhr in Biesenthal. Es ist der zweite Auftritt des Konzertes „Verleih uns Frieden“ und in Basdorf findet parallel das Brassens-Festival statt. Wir erinnern durch die Musik an Georges Brassens. Er war als französischer Zwangsarbeiter in Basdorf und ihm gelang es zum Glück, sich während eines Aufenthalts in Frankreich vor den Deutschen zu verstecken.